• Sie sind hier:
  • jdk.de >
  • ECM News
  • > ECM >
  • Internationale Umfrage der AIIM zu Enterprise Content Management

9. April 2009

ECM

Internationale Umfrage der AIIM zu Enterprise Content Management

Die rechtskonforme Dokumentenverwaltung war bis vor kurzem der wichtigste Treiber für Investitionen in Systeme für Enterprise Content Management (ECM), behauptet die Hersteller- und Anwendervereinigung Association for Information and Image Management (AIIM).

Doch laut der aktuellen Untersuchung “State of the ECM industry”, für die der Verband 536 Unternehmen verschiedener Größe und Branchen befragte, haben sich die Prioritäten geändert: Demnach ist nun die Hoffnung auf Kosteneinsparungen durch eine Integration von Dokumentenprozessen Grund Nummer eins für Anwender, auf ECM zu setzen.
Zugleich bestätigten Unternehmen, dass sich ECM-Investitionen auszahlen. So habe man die erhofften Einsparungen bei den Fixkosten erzielen können, indem sich beispielsweise durch eine Digitalisierung der Vorgangsbearbeitung Personalkosten reduzieren ließen. Ebenso habe man bei den “weichen Kostenfaktoren” die Erwartungen weit übertroffen.
Allerdings herrscht bei der Nutzung von ECM-Systemen bei weitem kein eitler Sonnenschein, wie AIIM einräumt. So erklärte fast die Hälfte der Befragten Schwierigkeiten mit Verwaltung ihrer elektronischen Dokumente zu haben. Speziell die Verwaltung von E-Mails ist bei über der Hälfte der Unternehmen nicht annähernd organisiert. Vielmehr bezweifelt diese Mehrheit, dass wichtige Unterlagen vollständig erfasst, archiviert und auffindbar sind.
Ebenso räumen 75 Prozent der Firmenvertreter ein, dass “moderne Kommunikationskanäle” wie Instant Messaging, Textnachrichten, Blogs und Wikis bisher nicht kontrolliert und der dabei entstehende Content nicht archiviert wird. Zwar ist eigentlich die IT für die die Beschaffung, Auslieferung und Einführung von Technik verantwortlich, doch gerade diese neuenKommunikationsplattformen würden oft auf Eigeninitiative der Anwender unbemerkt in die Unternehmen kommen. Die Folgen können die unkontrollierte Veröffentlichung sensibler Informationen sein sowie der Gefahr einesDatenverlust , da Unternehmensinhalte in diese Plattformen abwanderten statt in den bisherigen Dokumenten-Management-Systemen verwaltet zu werden.
Mit Blick auf die kommenden Monate zeichnet sich laut AIIM ein durchwachsenes Bild im ECM-Markt ab: Danach sollten die Lizenzverkäufe für die Anwendungsgebiete Dokumenten- und Records-Management inetwa das Niveau von 2008 erzielen. Auf Einbußen müssten sich hingegen Hersteller von Scanner-Hardware, unabhängige Beratungshäuser sowie Outsourcing-Dienstleister.

Die Studie mit weiteren Ergebnissen ist als kostenloser Download bei der AIIM erhältlich: www.aiim.org/Research/Information-Management-Research-ECM-BPM-ERM.aspx

0 Kommentare »

Einen Kommentar schreiben

Mit der Veröffentlichung von Werbung via Kommentar, erklären Sie sich durch das Absenden des Kommentars mit den Bedingungen für die Platzierung einer Werbeanzeige und den AGB für Verlagspublikationen von Cara Europe Limited einverstanden. Bei einer Laufzeit von drei Monaten berechnen wir Ihnen je angefangene Zeile 150,00 Euro zzgl. gesetzl. MwSt. Nach Ende des Zeitraums wird Ihr werblicher Kommentar automatisch entfernt.

Kommentare ohne gültige E-Mail-Adresse werden kommentarlos gelöscht.


Tagcloud: ECM News
Newspartner

Werden Sie Newspartner von jdk.de!

Integrieren Sie unsere News per RSS in Ihre Website und schicken Sie uns den Link dazu - wir bedanken uns mit einer Verlinkung Ihrer Seite an dieser Stelle. Gerne liefern wir Ihnen auch ein fertiges JavaScript zum Einbau in Ihrer Website - sprechen Sie uns an.

  • Wussten Sie schon?

    Bene Bueromoebel entwickelt, produziert und vertreibt hochwertige Konzepte und Büromöbel, die sich zu überzeugenden Einrichtungslösungen verdichten. Bene bietet maßgeschneiderte Lösungen für Unternehmen an.

    RandyRun WoW-Gold kaufen
    Hersteller

    Sie möchten Restposten und Lagerüberhänge an Geschäftskunden verkaufen? Besuchen Sie den Restposten Marktplatz melango.de. Bei melango.de finden Wiederverkäufer günstige Restposten vom Großhandel oder vom Hersteller.

  • Neueste Meldungen

    Unternehmen erkennen Mehrwert von ECM-Systemen

    VOI fasst rechtliche Anforderungen an Dokumentenmanagement in Europa zusammen

    Die Cebit 2010 aus ECM-Sicht

    Statements zur CeBIT 2010

    Trends und Themen der CeBIT 2010

    SER präsentiert DOXiS4 erstmals auf der CeBIT

    SAP zertifiziert DocuWare 5.1 für SAP NetWeaver 7.00

    Iron Mountain kauft Mimosa Systems

    Neues Dreigestirn leitet VOI international

    OPTIMAL SYSTEMS und ProFontis vereinbaren Partnerschaft

    CeBIT 2010: Integrierte Unternehmenskommunikation mit Content Management-Lösungen von e-Spirit

    Erste Ergebnisse der Studie „Business Process Management”: Für die Mehrheit ist BPM Neuland!

    65 Prozent der Unternehmen noch ohne E-Mail-Management-System

    VOI bietet Prüfkriterien für Dokumentenmanagement- Lösungen (PK-DML) auch in englischer Sprache an

    Neu zur CeBIT 2010: DocuWare-Integration in Microsoft Outlook