Zurück   ECM - Forum > Fachforen > Weitere Themen
Registrieren Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Onlineshops

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2008, 08:02
wendelin wendelin ist offline
Neuer Benutzer

Standard Onlineshops

Hallo, welche Software nutzt ihr eigentlich so für euren Onlineshop? Ich habe jetzt schon verschiedene Meinungen gehört und die gehen genauso auseinander, wie die Preise für manche Onlineshops. Was ist zu empfehlen, was eher nicht?
Alt 17.10.2008, 18:08
threadi threadi ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Man kann keine spezifische Software wirklich empfehlen. Es kommt immer auch auf die Anforderungen des Händlers an. Welche Warenwirtschaft er z.B. verwendet, welche Wünsche er an Design und Funktionen hat, welche Preisvorstellungen dafür existieren etc. Erst wenn diese Fragen geklärt sind könnte man in den großen Topf von Onlineshop-Software reingreifen und aussortieren.
Alt 20.10.2008, 07:57
Neuer Benutzer

Standard

Gibt es denn Shop-Systeme die man an ein Rechnungs u. Auftragssystem koppeln kann wie zum Beispiel Lexware Financial Office Pro oder vergleichbares? Das wäre eine sehr gute Sache, dann könnte man direkt Aufträge generieren ...
Alt 20.10.2008, 17:52
Neuer Benutzer

Standard

Da kommt es immer auf die Rechnungssysteme an, welche Schnittstellen diese bieten. Bei manchen gehts gar nicht, bei anderen wieder gegen Aufpreis, und wieder andere sind völlig offen. Also erstmal darüber informieren und dann ein CMS mit passenden Schnittstellen suchen
Alt 21.10.2008, 08:45
Neuer Benutzer

Standard

Deshalb habe ich ja das Beispiel Lexware Financial Office Pro erwähnt. Aktuell setzen wir diese Auftragssoftware ein. Vermutlich werden wir in absehbarer Zeit auch kein anderes Auftragssystem einsetzen. Welche Shops können denn mit Lexware Financial Office zusammenarbeiten?
Alt 21.10.2008, 18:23
Neuer Benutzer

Standard

Da finden sich recht schnell einige Kandidaten:

http://www.doublem-gmbh.de/schnittst...ware_shop.html

Und wenn ich das so lese könnte eigentlich für fast jeden Shop eine Schnittstelle möglich sein. Bei der größten Lizenz hat man noch eine Sybase-Datenbank, auf die könnten zahlreiche Shopsysteme durchaus auch zugreifen. Den 1und1 eShop der auf einigen Seiten (wie auch bei Lexware) beworben wird würde ich jedoch nicht unbedingt verwenden.
Alt 13.01.2009, 09:59
malek malek ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Ich frage mich die ganze Zeit, wieso man tausende von Euro für ein Shopping-System ausgeben soll, wenn es gute Lösungen (xt:commerce) schon für unter 100 EUR gibt?
Alt 13.01.2009, 19:34
Neuer Benutzer

Standard

Weil z.B. nicht jedes freie CMS auch relativ einfach an eine Warenwirtschaft angebunden werden kann. Das erfordert oft eine gesonderte Programmierung die nicht bei jedem Warentyp in einen der freien Shops einbaubar ist. Denk z.B. mal an medizinische Produkte - da braucht man ggfs. mehr Daten als nur ein Beschreibungstext, Bild und Preis. Anderer Gesichtspunkt wäre auch eine Verfügbarkeitsanzeige - hab ich bisher in keinem freien Shop gesehen (wer einen kennt mag mich eines besseren belehren ).
Alt 09.03.2010, 08:39
Caesar Caesar ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Also was mich wirklich weiter brachte war die Seite. Dank den Infos und Tools konnte ich einige Abläufe optimieren was im Endeffekt ne Menge Geld sparte.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht