Zurück   ECM - Forum > Fachforen > Weitere Themen
Registrieren Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Digitale Rechnungen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2009, 08:09
creatos creatos ist offline
Neuer Benutzer

Beitrag Digitale Rechnungen

Hallo!

Kann mir einer von euch weiterhelfen? Ich möchte über eBay einige Artikel anbieten (nicht als Privatperson sondern als Unternehmer) und wollte dann digitale Rechnungen verschicken (per eMail). Daher meine Frage: ist das überhaupt erlaubt bzw. welche Voraussetzungen gibt es?
Alt 19.02.2009, 10:29
Benutzerbild von jdk
jdk jdk ist offline
ECM-Experte

Standard

Guten Tag,

eine Rechnung, auf der USt. ausgewiesen wird, muss die Anforderungen des USt-Gesetzes erfüllen. Dazu gehört die ordnungsgemäße Ausstellung einer Rechnung entweder auf Papier oder mit qualifizierter digitalr Signatur. Gerade via eBay ist ersteres einfacher - einfach den Ausdruck mit ins Päckchen legen.

Sonst empfehle ich - bei solch kleinen Mengen - Dienste wie z.B. Pixelletter.de, die einen Signaturdienst anbieten.

Dies gilt im übrigens lt. aktuellen Umrteil nur ggü. Geschäftskunden. Privatkunden kann (derzeit? noch?) eine normale PDF-Rechnung gesendet werden.

Die EU ist dabei, dieses Thema anzugehen und ggf. zu ändern. Siehe http://www.jdk.de/de/ecmblog/2009/02...u-kompliziert/

Grüße,
Jörg Dennis Krüger
Alt 20.02.2009, 08:32
Kuhnert Kuhnert ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo zusammen,

das Thema interessiert mich auch sehr. Kann man digitale Rechnungen beanstanden, wenn Sie keine Signatur haben? Und was versteht man genau unter einer qualifizierten Dignatur? Welche Bedingungen müssen dabei erfüllt sein? Kann ich die Rechnung auch selbst unterschreiben?
Alt 25.02.2009, 08:44
creatos creatos ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Danke für die hilfreiche Antwort. Das mit dem Ausdruck ins Päckchen legen ist schon korrekt. Wenn es sich dabei aber um digitale Waren handelt. Also Codes und Infos, die ich via eMail an den erfolgreichen Bieter schicken möchte. Dann kann ich natürlich auch keine Rechnung ins Päckchen legen. Wo kann man sich eine Signatur eigentlich ausstellen lassen?
Alt 11.03.2009, 09:56
Schmehling Schmehling ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Bei normalem Versand würde ich einfach die Rechnung beilegen und bei digital gelieferten Produkten würde ich einfach anbieten eine Rechnung per Post zu senden (gegen Aufpreis bzw. Porto) oder eben eine digital unterschriebene Rechnung senden. Es gibt mehrere Signaturdienste, die empfehlenswert sind.
Alt 13.03.2009, 07:56
boris boris ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo, welche Signaturdienste können Sie denn empfehlen? Über was hier noch gar nicht so richtig diskutiert wurde sind die Kosten, die dafür anfallen? Wie läuft das? Muss man monatliche Gebühren zahlen für digitale Signaturen oder nicht?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht