|
|||||||
Suche nach gutem CMS mit Community Features
| Antwort |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem wirklich guten WCMS, das von anfang an viele Elemente beinhaltet, die ich benötige. Ich lege viel Wert auf Community und Social Networking Features. Die meisten CMS, die ich kenne, haben aber nur grundlegende Möglichkeiten in diesen Bereichen zu bieten. Gibt es diesbezüglich etwas brauchbares auf dem Markt? Danke euch! |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
für eine professionelle Lösung im Unternehmensumfeld kommt dafür z.B. CONTENS Relate in Frage. Im privaten Umfeld würde ich auf Lösung wie Ning oder Mixxt empfehlen. Grüße, Jörg Dennis Krüger
|
|||
|
|||
|
Apropos Ning. So wie ich das mitbekommen habe, kann man Ning ja nur direkt auf der Ning Seite nutzen. D.h. wenn ich mir eine Ning Seite oder ein Profil erstelle, dann ist es zwangsweise auf Ning und ich kann keine eigene Domain verwenden. Oder geht das doch?
|
|
|
|||
|
|||
|
Hi, soviel ich weiß, kann man sich Ning auch auf einer separaten, eigenen Domain einrichten. Allerdings dürften hierbei Gebühren bzw. Kosten anfallen, damit man das Script entsprechend auf der eigenen Domain und dem eigenen Server installieren darf. Würde mich ja nur interessieren, ob das dann monatlich was kostet?
|
|
|
|||
|
|||
|
Bei Miet-Lösungen wie NING liegen die Nutzerdaten letztendlich auch bei dem Anbieter. Die Zielgruppe liegt hier eher auf privaten Communities. Je nach Community möchte man aber die Funktionen ausbauen und dabei auch auf die Daten zurückgreifen. Hier hat Ning schnell seine Grenzen erreicht.
Wenn es eine reine Community ist, würde ich eine Software-Lösung einsetzen die drauf spezialisiert ist. Die meisten CMS Systeme lassen sich zwar erweitern ode bieten Module für Community-Management - letztendlich habe sie aber einen anderen Focus. Möglichkeiten sind: - Mietlösungen (privater Focus) z.B. Ning - Commerzielle Lösungen als Miet oder zur eigenen Installation z.B. Blaxxum, Communityserver (Telligent Systems) - Open Source Systeme z.B. Elgg, Dolphin, |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
.Wer gleich so richtig einsteigen will (Highend-Version), darf schon einmal zwischen 40 und 50-Tausend € auf den Tisch des Hauses legen - ohne Anpassung versteht sich.
|
||||
|
||||
|
Hallo,
sind wir aber mal ehrlich: was sind denn 40 oder 50 k€ im Softwareumfeld? Das sind maximal 100 Entwicklertage - dafür kann man sowas nicht selbst konzipieren und entwickeln. Grüße, jdk
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das mit den 100 Entwicklertagen könnten Sie mir noch erläutern. Das habe ich nicht ganz verstanden.
|
||||
|
||||
|
Hallo,
zum Thema "100 Entwicklertage": Wenn ich Software kaufen möchte, rechne ich dagegen, wie aufwendig es wäre, diese Software selbst zu entwickeln - was ja auch einigeVorteile mit sich bringt. Für 50.000 Euro kann ich einen Entwickler rund 100 Tage beschäftigen - ein viel zu kurzer Zeitraum, um Contens Relate nachzubauen. Selbst wenn ich behaupten würde, man bräuchte sowieso nochmal 40.000 Euro für individuelle Anpassungen, hätte also 180 Entwicklertage zur Verfügung um eine Indiviuduallösung zu erstellen, reicht dies nicht. Entsprechend ist der Preis ein guter Deal. Bei Software mit Lizenzkosten im sechs- oder gar siebenstelligen Bereich, sieht eine solche Rechnung manchmal auch deutlich anders aus und eine Eigenentwicklung - z.B. auf Basis von Open Source - ist sinnvoller als die Lizenzierung. Grüße, Jörg Dennis Krüger
|
|||
|
|||
|
Zitat:
http://www.jdk.de/de/forum/web-conte...page2-217.html
Freundlichen Gruß Geändert von jdk_leser (18.04.2009 um 20:24 Uhr). |
| Antwort |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|