|
|||||||
Englische WCMS auch auf Deutsch?
| Antwort |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo, ich habe immer das Problem, dass ich zwar schon gerne ein WCMS einsetzen würde, bei dem dann aber die Sprache Englisch ist und ich meinen Besuchern aber eine deutsche Seite anbieten möchte. Ich rede jetzt nicht von den Inhalten sondern auch von Menüs, Standard-Dialogen usw. Lohnt sich der Aufwand ein WCMS komplett zu übersetzen. Wie macht ihr das?
|
|
|
||||
|
||||
|
Guten Tag,
die meisten WCMS sind mehrsprachig erhältlich und lassen sich durch einfache Übersetzung von Sprachdateien in eine andere übertragen. Dies ist nicht besonders aufwendig und verlangt keine technischen Kenntnisse. Grüße, Jörg Dennis Krüger
|
|||
|
|||
|
Ein WCMS, das ins Deutsche übersetzt wurde ist z.B. Jahia.
Du kannst Dich in deren Demo mit siteadmin/password anmelden und dann in der Toolbar Administration anklicken, dann das "Manage languages" Kästchen. Wenn German (de) noch nicht in der "Configured languages" Liste ist, kannst Du sie in "Available languages" auswählen und mit "Add languages" hinzufügen. Dann klickst Du oben auf "Exit from Administration". Klicke dann oben die "Edit" Lasche und dann aus der Combobox in der Toolbar German bzw. gibt es auch im Template einen DE Link. Danach müssten die Menüs in Deutsch angezeigt werden, auch wenn Du dann z.B. auf Administration klickst. Bei Download und Installation von Jahia kannst Du gleich am Anfang auch die Sprache einstellen, und wenn Du dabei Deutsch auswählst ist schon von Anfang an alles gleich in Deutsch und Du musst die oben erwähnten Schritte nicht ausführen. Im nächsten Release (wahrscheinlich Ende des Monats) sind auch bei den eigentlichen Vorlagen für die Demo Site die Kontext Menü Texte ins Deutsche übersetzt, jetzt ist es noch ein wenig gemischt Englisch/Deutsch. Alle Texte in Jahia können sehr einfach übersetzt werden. Jahia verwendet sogenannte Resource Bundles (*.properties Dateien), die man mit einem Editor bearbeiten kann. Damit kannst Du fehlende Texte für Menüs selbst übersetzen bzw. bestehende überarbeiten. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo, ich bin auch auf der Suche nach einem CMS, das sowohl englisch als auch deutsch verfügbar ist. Ich habe mir Jahia angesehen, habe aber direkt festgestellt dass es wohl nicht kostenlos ist. Kennt ihr denn eine Alternative, die kostenlos ist und dennoch diese Möglichkeit bietet?
|
| Antwort |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|