|
|||||||
Sicherheitsrelevante Fragen
| Antwort |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt hier schon eine Weile informiert und es wurden verschiedene Aspekte von Enterprise Content Management Systemen und Lösungen besprochen, aber die sicherheitsrelevanten Themen wurden bislang mehr oder weniger außen vorgelassen. Wie steht es denn um die Sicherheit bei ECM Systemen, wie kann gewährleistet werden, dass beispielsweise kein Zugriff von Dritten ermöglicht wird? |
|
|
|||
|
|||
|
Ich bin kein Experte und trotzdem würde ich behaupten, dass wenn du dir ein ECM einrichten lässt (es handelt sich hierbei ja nicht um eine Software sondern mehr um ein Konzept), dass diese Leute, die es einrichten, ja auch wissen, worauf man bezügl. Sicherheit achten muss. Desweiteren helfen natürlich regelmäßige Updates der Komponenten!
|
|
|
|||
|
|||
|
Haften denn im Falle eines Datenklaus die Hersteller bzw. Anbieter der ECM Lösungen oder ist man selbst dafür verantwortlich? Was aber, wenn die eingerichtete Softwarekomponente eine Sicherheitslücke aufweist und diese nachweisbar ist?
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
die Sicherheit einer ECM-Umgebung hängt nur zu einem kleinen Teil von der ECM-Lösung selbst ab. Der viel größere Teil ist die Absicherung der Netzwerkinfrastruktur (z.B. via VPN), die Absicherung der Authentifizierungsmechanismen (LDAP, Kerberos) und die Sicherung des Datenspeichers (Festplatten, Jukeboxen etc.). Natürlich müssen auch die ECM-Komponenten ausreichend sicher sein und viele Anbieter haben hier Zertifizierungen (z.B. DoD und andere). Grüße, Jörg Dennis Krüger
|
|||
|
|||
|
Der Aspekt der Sicherheit ist bei ECM Projekten sehr wichtig. Bezüglich Sicherheit gibt es ja bei Programmierern der ERP Programme schon ganz eigene Subunternehmen, die sich dadurch kümmern. Das ist aber dennoch immer ein stetiger Prozess der immer aktualisiert werden muss, damit man im punkte Sicherheit "up to date" bleibt.
|
| Antwort |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|