Zurück   ECM - Forum > Fachforen > Enterprise Content Management - ECM
Registrieren Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Liste oder Tests aktueller Anbieter von ECM Systemen?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.10.2007, 08:37
ventus ventus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2007
Beiträge: 6
Standard Liste oder Tests aktueller Anbieter von ECM Systemen?

Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einer Art Ranking bzw. Tabelle von verschiedenen, professionellen ECM Anbietern. Wir planen möglichst kosteneffizient an ein solches System zu gelangen und dieses reibungslos in unseren laufenden Betrieb zu integrieren. Bislang bin ich in Sachen ECM und Tests / Vergleiche einfach nicht fündig geworden, woran liegt das eigentlich?

Vielen Dank vorab.

Joachim.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.10.2007, 08:50
Benutzerbild von jdk
jdk jdk ist offline
ECM-Experte
 
Registriert seit: 12.03.2007
Ort: München
Beiträge: 213
Standard

Guten Morgen,

es gibt diverse Quellen von Rankings oder Tabellen (Gartner, Benchpark, N-Sight), die jedoch alle eines gemeinsam habe: Sie eignen sich nicht als Grundlage für eine Systemauswahl sondern maximal als Ideengeber. Enterprise Content Management (ECM) ist zu komplex und vor allem idR. mehr als "ein Stück Software". Ein allgemeiner Vergleich ist hier schlichtweg seriös nicht oder nur unter großen Einschränkungen möglich.

Das beste Vorgehen zur Auswahl der passenden Softwarepartner ist es, zuerst einen Anforderungskatalog zu erstellen und mit dieser Grundlage einige Anbieter - unabhängig von einem Ranking - anzusprechen und um einen Umsetzungsvorschlag zu bitten.

Hierbei ist auch die Einbindung externer Berater ein sinnvolles Instrument.

Grüße,
Ihr Jörg Dennis Krüger
__________________
I am a CM Pro! Are you? www.cmpros.org
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.11.2007, 13:44
o.bildesheim o.bildesheim ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 21.05.2007
Beiträge: 52
Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von ventus Beitrag anzeigen
ich bin auf der Suche nach einer Art Ranking bzw. Tabelle von verschiedenen, professionellen ECM Anbietern. Wir planen möglichst kosteneffizient an ein solches System zu gelangen und dieses reibungslos in unseren laufenden Betrieb zu integrieren. Bislang bin ich in Sachen ECM und Tests / Vergleiche einfach nicht fündig geworden, woran liegt das eigentlich?
Ein solches Ranking kann nur dann angemessen Auskunft über die "Passgenauigkeit" eines Systems für das eigene Vorhaben geben, wenn es auf eben den Kritieren dieses Vorhabens beruht. Nur dann haben Sie - gerade bei ECM-Komponenten - auch frühzeitig Informationen, die Sie für etwaige Make or Buy Betrachtungen (nicht alle Features werden geliefert werden können) u.ä. benötigen.

Daher wäre mein Vorgehen, zunächst eine Matrix der Anforderungen mit entsprechender Kategorisierung zusammen zu stellen, die auf den konkreten individuellen Bedürfnissen beruhen (einschließlich Priorisierung). Nur dann werden Sie Ihr Ziel einer "kosteneffizienten" Auswahl (noch wichtiger sind im ersten Schritt die fachlichen wie technischen Rahmenbedingungen) erreichen können.

Beste Grüße,
Oliver Bildesheim

P.S: Wichtig und hier schon mehrfach von verschiedenen Teilnehmern dargestellt: ECM ist in aller Regel nicht nur ein Produkt, sondern eine Lösung, die auf mehreren Komponenten (Produkten, individuellen Komponenten, ...) basiert. Es ist schon eher eine Infrastruktur als eine klassische Softwarelösung.
__________________
http://www.bitconsultancy.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.12.2007, 08:24
ventus ventus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2007
Beiträge: 6
Standard

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten. Ich denke, ich habe verstanden, dass ECM nicht als Produkt zu sehen ist, sondern als Lösung. Es gehören verschiedene Komponenten dazu und scheinbar ist es oft auch von Vorteil, Komponenten von verschiedenen Herstellern zu kombinieren?!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.04.2008, 09:17
cedline cedline ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2007
Beiträge: 8
Standard

Ich gehe auch davon aus, dass man Komponenten versch. Hersteller kombinieren kann, teilweise sogar muss, wenn es vom selben Hersteller vielleicht nichts passendes gibt. Das hast du doch gemeint, oder ventus?
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DMS, CMS, WMS oder etwas ganz anderes? Rike Dokumenten Management - DMS 8 19.12.2008 18:25
Liste Open Source CMS webmitzner Web Content Management - WCM - CMS 3 20.08.2008 10:59
ECM Implementierung und Tests TZB Enterprise Content Management - ECM 4 21.04.2008 12:25
WORM zwingend erforderlich - ja oder nein? uwe Dokumenten Management - DMS 3 18.04.2008 16:53
Entwicklung von Content-Management-Systemen veik Web Content Management - WCM - CMS 3 26.07.2007 09:56

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2012, vBulletin Solutions, Inc.
Cara Europe Limited

vRewrite 1.5 beta SEOed URLs completed by Tech Help Forum and Chalo Na.