|
|||||||
Information Retrieval bei ECM
| Antwort |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo ragnarh,
wie läuft denn der Prozess des Indexierens mit den Metadaten und Taxonomien ab? Werden die Metadaten automatisch erstellt oder manuell? Bspw. Author? Bei schwach-strukturierten Dok ist dies schwierig. Die Taxonomien bzw. Kategorien werden vorher manuell angelegt und dann neue Dok nach bestimmten Kriterien den passenden Kategorien zugeordnet, oder? Das handelt sich dabei dann um eine reine automatische Indexierung, wenn ich das richtig verstanden habe? Meine Idee war es, die automatische durch eine manuelle Indexierung anzureichern und damit zu verbessern, indem Indexterme automatisch vorgeschlagen werden und der Indexierer dann die Möglichkeit hat diese Terme zu akzeptieren und/oder eigene Schlagwörter hinzuzufügen! Was ich mit dem Ranking-Problem gemeint habe war: Wenn ich nun semi-automat. Indexierung benutzen würde, würde das Programm mir durch stat. Verteilung etc. Indexterme vorschlagen, diese würde ich akzeptieren und ich würde ein weiteres Schlagwort hinzufügen. Wie würde ich mein Schlagwort verglichgen zu den autom. erstellten Indexterme gewichten? Gruß Nick |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Nick
Metadaten und Taxonomie-Werte können automatisch den zu indizierenden Dokumenten hinzugefügt werden, indem man Metadaten aus HTML, XML, Office etc-Dateien ausliest. Bei schwach- strukturierten Dokumenten muss aus anhand eines Wörterbuches herausgefunden werden, ob es sich um Mensch "Paris Hilton" oder Hotelkette handelt. Taucht "Paris Hilton" als Personnamen auf und nicht als Hotelkette, so kann man diesen Wert auch so attribuieren. Dieses Attribuieren ist aber noch immer kein manuelles Indexieren mit einem Workflow, so wie ich Dich verstehe, wo das Indexieren angehalten wird. Gruß Ragnar |
|
|
|||
|
|||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
vielen Dank der Artikel hilft mir sehr. Mittlerweile hat sich mein Schwerpunkt ein wenig erweitert! Die Suche ist immer noch der Mittelpunkt, doch die Überlegung geht außerdem in Richtung Wiki-Einführung um dort Erfahrungen schnell ablegen zu können. Darüberhinaus kommt noch vielleicht ein Sharepoint, MS Project und ein DMS hinzu! 1) Frage: Sharepoint besitzt eine Wiki-Option und eine Art DMS. Sind diese zu empfehlen? 2) Frage: Wie schaff ich es, dass ich Verknüpfungen zwischen den Systemen herstellen kann und diese dann anzeigen kann? Beispiel: "Projekt A" verweist auf "Dokument B" und "Wiki-Artikel C"! Und diese Systeme sollen dann durchsuchbar sein, am besten über eine Suchmaschine z.B. FAST. Es geht hierbei nur um das Konzept! Keine Programmierung. Meine Überlegung bisher ist ein Intranet-Portal wo alle Informationen über Projekte, Dokumente, Erfahrungen und Experten verknüpfbar sind und auch durchsuchbar. Ist dies überhaupt möglich? Kann man die verschieden System in ein Portal einbinden? Vielleicht sogar über den Sharepoint mit FAST-Erweiterung? Ich krieg langsam schon ein schlechtes Gewissen, weil ich immer neue Fragen stelle ;-) Grüße Nick |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
ob es zu empfehlen ist, hängt von Deinen Anforderungen an WIKI und DMS ab Zitat:
Grüße, Ragnar |
|
|
|||
|
|||
|
kam gerade frisch rein, Nick:
Video: FAST ESP for SharePoint http://socialmedia.mikegannotti.com/...ost.aspx?ID=51 |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Ragnarh,
bietet dieses "Add-On" für den SharePoint alle Features von FAST ESP? Kostenlos? Hat der Kunde, bei dem du die Lösung integriert hast, auch die Wiki- und DMS-Funktion genutzt? Grüße Nick Grüße |
| Antwort |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|