|
|||||||
Enterprise 2.0?!?!?!
| Antwort |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|||
|
|||
|
Liebes Forum,
in letzter Zeit lese ich immer mehr über Enterprise 2.0. Hier auf jdk.de habe ich dazu schon was gefunden (http://www.jdk.de/de/cms/themenspeci...prise-2.0.html), aber wie sieht das denn in der Praxis aus? Hat jemand Erfahrung wie man das Ganze wirklich umsetzt? Ich habe in der aktuellen Ausgabe von IT-Director (oder IT Mittelstand? - irgendein Magazin, dass mir immer kostenlos auf den Schreibtisch gelegt wird) gelesen, dass auch sowas wie E-Mail-Integration zu Enterprise 2.0 gehört? Wo fängt das Thema an und wo endet es? Grüße, Manfred |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Manfred,
"Enterprise 2.0" wird leider durch die Marketing-Abteilungen der Anbieter und auch durch so manchen Journalisten verwässert, wild ausgelegt und damit nicht selten ad absurdum geführt... Natürlich gehören auch E-Mails irgendwie in das Thema "Enterprise 2.0" mit hinein - da E-Mails auch Bestandteil von ECM sind. Enterprise 2.0 ist die technische und vor allem kulturelle Erweiterung von ECM durch Ansätze und Konzepte aus dem Bereich Web 2.0. Nicht mehr und nicht weniger. Jeder Anbieter, der sich "Enterprise 2.0" auf die Segel schreibt, will sich nur im schönen Licht darstellen - rein funktional ist Enterprise 2.0 bereits mit praktisch jedem modernen Produkt im ECM-Bereich umsetzbar. Wer jetzt seine mageren Blog- oder Wiki-Funktionen dick mit "Enterprise 2.0" bewirbt, macht sich nur lächerlich. Wie man das Ganze wirklich umsetzt? Mit Geduld, Weitblick und Kreativität. Nehmen Sie sich Zeit und entwickeln Sie Ideen, testen Sie, ob diese Ideen in Ihrem Business funktionieren und wenn ja, führen Sie diese ein. Optimaler Weise findet das Ganze im Rahmen eines integrierten und recht umfassenden Gesamtprojektes statt und wird stetig weiter entwickelt. Was genau möchtest du denn machen? Gibt es schon Ansätze? Was sind die Ziele/KPIs? Grüße, Jörg Dennis Krüger
|
|||
|
|||
|
Schade, der Link oben funktioniert nicht mehr. Der Beitrag / Artikel zu dem Thema hätte mich auch interessiert, aber wo finde ich den? Stimme Herrn Krüger zu, 2.0 ist ein optimaler Marketing-Begriff geworden...
|
|
|
|||
|
|||
|
Danke für den Hinweis. Der Link wurde korrigiert.
|
|
|
|||
|
|||
|
Was bringen einem eigentlich aufwändige Web 2.0 Funktionen in einem ECM? Ich meine, ein ECM muss funktionieren, Web 2.0 sehe ich nach wie vor mehr als Spielerei und wie hier bereits schon mehrfach gesagt wurde, als Marketing Gag. Was hat also Web 2.0 oder Enterprise 2.0 überhaupt mit ECM zu tun?
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
oben ist ja bereits das Themenspecial verlinkt, in dem man eine Menge dazu erfährt. ECM soll mehr sein, als nur Grabstätte für Dokumente und Inhalte: Ein collaboratives Werkzeug zum Informationsaustausch im Unternehmen. Dies wirds mit Enterprise 2.0 ausgedrückt, wobei ECM dabei nur die technische Komponente abdecken kann - Enterprise 2.0 beinhaltet einen großen Teil an kulturellem Wandel, den das Unternehmen annehmen muss. Beste Grüße, Jörg Dennis Krüger
|
|||
|
|||
|
Hallo! Kann mir jemand sagen wann das E 2.0 '09 - Enterprise 2.0 Webinar eigentlich losgeht? Ich habe irgendwo davon gelesen und wollte mich schon registrieren dafür, aber finde den Link nicht mehr. Wäre sehr hilfreich, danke euch!
|
| Antwort |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|