Zurück   ECM - Forum > Fachforen > Dokumenten Management - DMS
Registrieren Hilfe Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Passendes DMS für unsere Firma: ein paar Fragen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2008, 10:20
Gr@g21 Gr@g21 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Passendes DMS für unsere Firma: ein paar Fragen

Hallo alle miteinander!

Ich habe folgendes, naja sagen wir, Problem.

Mein Chef kam letzte Woche zu mir und meinte "Recherchieren sie doch mal nach einer Document Management Lösung für unser Unternehmen."
Gesagt getan, allerdings verliert man im Dschungel der Anbieter schnell die Übersicht, vor allem wenn man noch garkeine Ahnung von der Materie hat.

So sieht es also derzeit aus:
In unserem Unternehmen gibt es ca. 15-20 Leute die täglich vor dem PC ihre Arbeit verrichten. Dabei fallen viele selbsterstellte Dokumente, zugeschickte Dokumente, Bilder, sehr wenige Videodateien etc. an.

Ein großteil davon wird auf einem zentralen Server über die Windows Struktur abgelegt, was natürlich recht schnell unübersichtlich wird (Unterordner über Unterordner ).

Ziel soll es sein das ganze per DMS zu vereinfachen. Wichtig ist es das man die Dokumente mit Schlagwörtern versehen kann für eine verbesserte Suche.
Sachen wie das einsacannen von Papierdokumenten zur Archivierung MUSS nicht mit dabei sein, aber wenn die Softwarelösung das mit beinhaltet sage ich dazu auch nicht nein. Wichtig ist erstmal wieder eine Struktur in das ganze zu bringen.
Des weiteren sollte die Lösung recht einfach zu bedienen sein und nicht wie das uns vorgestellte System 20 000 € kosten.

Hat jemand einen Tip für mich welche Lösung für uns praktikabel wäre, oder wo ich mich weiter mit der Materie DMS beschäftigen kann?

Schonmal vielen Danke
Alt 08.09.2008, 09:18
Benutzerbild von jdk
jdk jdk ist offline
ECM-Experte

Standard

Guten Tag,

das Szenario "DMS für kleine Unternehmen" wurde auch gerade im ECM Blog diskutiert.

Vielleicht wäre ein Szenario aus Alfresco oder Docuportal in Kombination mit einem Fujitsu ScanSnap schon eine zufrieden stellende Lösung?

Grüße,
Jörg Dennis Krpger
Alt 12.09.2008, 14:06
Gr@g21 Gr@g21 ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Wieder einmal ein Hallo aus dem Osten der Republik.

Erst einmal danke für die bisher gegebenen Antworten. Diese haben mir auf jedenfall schonmal weitergeholfen.
Im Moment bin ich grade dabei einen Fragenkatalog zu gestalten um den Umfang den ein DMS für uns haben sollte so genau wie möglich abzustecken. Am Dienstag ist Deadline für die Erstellung des Kataloges und dann wird dieser Stück für Stück durchgegangen. Mal sehen was dabei so alles rumkommt.

Auch ein Danke an Herrn Krüger für den nützlichen Link. Werd mich gleich wieder in die Recherche stürzen.

MfG

Gregor "Gr@g21" F.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht