15. Juli 2010

Der Anfang vom Ende? DMS Expo zieht nach Stuttgart.

Die DMS Expo hat schon ein paar Stationen hinter sich. Erstmalig fand sie 1995 in Stuttgart statt, zog dann 1998 nach Essen und 2006 nach Köln. 2010 kehrt sie nun zu ihren Anfängen zurück. “Die Koelnmesse und Messe Stuttgart haben Anfang Juli vereinbart, ihre Kompetenzen im Bereich IT-Fachveranstaltungen zu einem starken Veranstaltungsverbund im Herbst zu bündeln.” heißt es in einer Pressemeldung der DMS Expo. Und weiter: “Die Digital Management Solution Expo (DMS EXPO), Europas Leitmesse für Enterprise Content- und Dokumentenmanagement, wird künftig in Stuttgart zeitgleich mit der IT & Business stattfinden – in diesem Jahr vom 26. bis 28. Oktober.”

Das zeigt wohl auch, dass die DMS Expo keine ganz einfache Messe ist.

Obwohl es sie erst 15 Jahre gibt – was für eine Messe kein langer Zeitraum ist – hat sich das Marktumfeld, in dem sich die Messe und ihre Aussteller bewegen regelmäßig massiv verändert. Waren zu Beginn auch noch papierhafte Ablage- und Ordnungssysteme ein wichtiges Thema, ist die Messe von einer Fachmesse für Dokumentenmanagement zu einer Fachmesse für Enterprise Content Management geworden. Oder hat wenigstens versucht, es zu werden. Die DMS Expo ist noch stark ihren Wurzeln verbunden und tut sich schwer, die neuen Themen wirklich aufzugreifen und innovativ darzustellen. Nach wie vor stehen vor allem die klassischen Themen des Dokumentenmanagement im Mittelpunkt. Innovative Themen haben sich jedoch auf der Messe nur selten zu Hause gefühlt. Zwar hat man das Thema Enterprise Content Management in den Mittelpunkt gestellt.

De facto sind jedoch selbst Themen wie digitale Rechnungstellung eher Randthemen. Enterprise 2.0, Enterprise Search und selbst Web Content Management sind auf der Messe nach wie vor absolute Exoten. So ist die DMS Expo weniger “Leistungsschau” als “Abverkaufsveranstaltung”.

Aussteller wie Google wirken fehl am Platze.

Dies ist symptomatisch für eine ganze Branche, die sich nur schwer selbst definieren kann und eigentlich eher “Innovationen im Detail” statt großer Veränderungen möchte. Man möchte eher klassische Geschäftsabläufe unterstützen, statt die Kommunikation im Unternehmen zu revolutionieren.

Dies gilt natürlich nicht für alle Aussteller der DMS Expo und nicht für alle Marktteilnehmer. es gibt wirklich innovative Unternehmen in der Branche und einige wenige trauen sich auch auf die DMS Expo. Ob das aber reicht, um die DMS Expo weiterhin zu rechtfertigen? Und wenn ja: Wie lange noch? Wir sollten die DMS Expo unterstützen – vielleicht ist es das letzte Jahr, in dem es diese als eigenständige Veranstaltung gibt.

Ab nächsten Jahr könnte sie schon einfach nur eine Themenhalle der IT&Business sein. Oder ist sie das eigentlich sogar dieses Jahr schon und man will es nur noch nicht wahr haben?

Ähnliche Beiträge im ECM-Blog

Einen Kommentar schreiben

Mit der Veröffentlichung von Werbung via Kommentar, erklären Sie sich durch das Absenden des Kommentars mit den Bedingungen für die Platzierung einer Werbeanzeige und den AGB für Verlagspublikationen von Cara Europe Limited einverstanden. Bei einer Laufzeit von drei Monaten berechnen wir Ihnen je angefangene Zeile 150,00 Euro zzgl. gesetzl. MwSt. Nach Ende des Zeitraums wird Ihr werblicher Kommentar automatisch entfernt.

Kommentare ohne gültige E-Mail-Adresse werden kommentarlos gelöscht.


1 / 11
Tagcloud: ECM Blog
Der Autor

ECM-Experte Jörg Dennis Krüger

Jörg Dennis Krüger ist unabhängiger ECM-Spezialist und seit vielen Jahren Beobachter und Meinungsgeber der Branche. Zudem gilt er als Spezialist für Online-Performance-Marketing mit Schwerpunkt auf Conversion Optimierung.

In seinem ECM-Blog lesen Sie seine Meinung zu aktuellen Themen der Branche, Technologietipps und Erfahrungen zum praktischen Einsatz von Enterprise Content Management im Unternehmen.

Von 2008 - 2010 war er Vice President des weltweiten Verbandes von Content Management Praktikern "Content Management Professionals". Er ist als Senior Manager für Aufbau und Leitung des Geschäftsbereiches Conversion-Optimierung bei QUISMA verantwortlich.

Mehr Informationen und Kontakt bei Xing.

Kategorien
Weitere Artikel im ECM Blog

Open Text kauft Vignette – Sinnvoll oder nicht?

Soeben erreicht mich aus den USA die Information, dass Open Text die Übernahme von Vignette für 310 Millionen US-Dollar angekündigt hat. Die Zahlung soll größtenteils in Bargeld und nur zu einem kleinen Teil in Aktien erfolgen. Die Übernahme soll im 2. Halbjahr dieses Jahres abgeschlossen werden. Open Text kauft damit eine der größten und bekanntesten [...]

Rechtsanwaltskanzlei sucht Software

Soeben erreicht mich folgende E-Mail: “Sehr geehrtes Team, wir sind EDV Dienstleister aus Wien und suchen für einen Kunden, eine Rechtsanwaltskanzlei eine Software, mit der verschiedene Versionen/ Fassungen von Word – Dokumenten (PDFs) miteinander verglichen werden können. Können Sie uns bitte Informationen über Funktion, Preise (EK/ VK) und Abwicklung zukommen lassen.” Wer hier ein Angebot [...]

Kostenloses Ticket zur Hannover Messe

Nicht nur zur CeBIT gibt es hier auf jdk.de kostenlose Tickets! Auch zur Hannover Messe habe ich einen ganz heißen Tipp. Das Unternehmen PriorMart AG, bei dem auch jdk.de Kunde ist, bietet kostenfreie Tickets an, für dich man sich einfach unter diesem Link direkt bei der Deutschen Messe AG registrieren kann. Mit diesem Link geht [...]

Hätte die Bankenkrise durch Open Source verhindert werden können?

Schon vor einiger Zeit habe ich mit dem CEO eines Open Source ECM-Unternehmens über folgende Frage diskutiert: “Hätte die Bankenkrise durch Open Source verhindert werden können?” Diese Frage ist natürlich absichtlich provokativ platziert um die Diskussion rund um das Geschäftsmodell Open Source zu starten und weiter anzufachen, schließlich ist das Thema “Geld verdienen mit Open [...]

Enterprise 2.0 Webinar von Gentics

Soeben flatterte hier eine Einladung von Gentics zu einem Enterprise 2.0 Webinar hinein. Prinzipiell eine gute Idee und die Themen lesen sich auch sehr gut. Ob man die Anknüpfung an “Die Krise” nun wirklich braucht, oder als Unternehmen nicht lieber etwas weitsichtiger handeln sollte, ist dahin gestellt. Enterprise 2.0 kann zwar kurzfristig Effekt zeigen, die [...]

Innovationspreis-IT mit fremden Federn gewonnen

Neben der Pressebox ist der Innovationspreis-IT wohl das seriöseste Produkt des Huber Verlags. Ich finde den Preis toll und er hat meine volle Unterstützung – jedoch ziehen dort langsam ein paar dunkle Wolken auf. Auf der diesjährigen CeBIT wurde er wieder verliehen, der Innovationspreis-IT. In über 30 Kategorien, u.a. auch Wissensmanagement (Gewinner: Consideo), Content Management [...]