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2. November 2006

Sharepoint 2007 mit neuen Funktionen – und alten Einschränkungen

Das lange Warten auf die Ablösung von Microsofts Sharepoint Portal Server 2003 durch den stark verspäteten Microsoft Office SharePoint Server (MOSS) 2007 soll diesen Monat ein Ende finden. Allerdings werden die Benutzer nach dem großen und potenziell schwierigen Umstieg feststellen, dass die neue Version viele Einschränkungen ihres Vorgängers geerbt habt. Zu diesem Schluss kommt die neuste Ausgabe des “Enterprise Portals Report” von “CMS Watch”.

Die Analysten von CMS Watch haben die Version vorab analysiert und stellen dem System ein schlechtes Zeugnis aus. “Ale Enterprise Portal wird MOSS weiterhin nicht zu den meisten E-Business Szenarien oder unternehmensweiten Nutzung in großen Firmen passen.”, sagt der leitende Analyst des Reports, Janus Boye, und fügt hinzu: “MOSS bietet eine Vielzahl neuer Funktionen, aber es eignet sich weiterhin nut für den Einsatz zur abteilungsweiten Zusammenarbeit oder Intranet-Anwendungen in mittleren Unternehmen, die bereits jetzt stark auf Microsoft-Lösungen setzen”.

Weitere Ergebnisse des Reports sind u.a.:

  • Zwar ist der Internet Explorer nicht mehr Voraussetzung zur Nutzung des Servers, den größten Nutzen bringt der Einsatz des neuen Produkt aber nur für Unternehmen, die auch auf Office 2007 wechseln. Kunden der älteren Versionen werden feststellen, dass die Anwenderfreundlichkeit bei der Bedienung des MOSS sich stark unterscheidet.
  • Wie schon bei den vorherigen Versionen ist die Installation zwar sehr einfach gestaltet, die Anpassung und Wartung ist dazu im Vergleich jedoch unglaublich  aufwendig. Administratoren können hier schnell überfordert sein.
  • Auch der sehr wichtige Consultingbereich von Microsoft wird merklich Zeit brauchen um das neue Produkt zu erlernen und zu verstehen. Die Erfahrungen mit vorherigen Versionen zeigen, dass dieser Prozess Jahre in Anspruch nehmen kann.
  • Noch sind keine Pläne für die nächsten Versionen bekannt.

CMS Watch Gründer Tony Byrne fasst die Ergebnisse zusammen: “Microsoft versucht mit den eindrucksvoll vielen neuen Funktionen in den Enterprise-Markt vorzudringen, vergisst hierbei aber teilweise die Funktionalitätstiefe und Skalierbarkeit der Gesamtlösung.”

Der 17-seitige Report zu Microsoft Office SharePoint Server ist ab sofort ab 550 US-Dollar auf www.cmswatch.com verfügbar.

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4 Reaktionen zu “Sharepoint 2007 mit neuen Funktionen – und alten Einschränkungen”

  1. SharePoint, SharePoint and stuff : MOSS 2007 Review im CMS Watch

    [...] Das ECM-BLOG hat die Zusammenfassung  freundlicherweise ins Deutsche übersetzt. Ich zitiere daraus mal: [...]

  2. L. Heil

    Hallo,

    werden solche Reports von Entscheidern wahrgenommen ? Ich hoffe nicht!
    O.a. Auszug ist unprofessionel in seinen Annahmen und Ergebnissen und mit 550$ lächerlich teuer.
    Bitte weniger von diesem Unsinn.

    Danke

  3. Jörg Dennis Krüger

    Sehr geehrter Herr Heil,

    Tony Byrne ist ein geschätzter Kollege, der idR. sehr fundierte Meinungen von sich gibt. 550 US-Dollar sind erfahrungsgemäß eher günstig – wenn man z.B. 10 Personentage in einen solchen Report investiert, muss er 20-30 Mal verkauft werden, um den Break-even zu erreichen… Studien von z.B. N-Sight sind in ähnlicher Qualität und ähnlicher Aktualität ähnlich teuer.

    Welche Aussagen von Tony stimmen Ihrer Meinung nach nicht?

    Grüße,
    Ihr Jörg Dennis Krüger

  4. CC

    Gibt es die alte Version des Reports irgendwo inzwischen kostenlos zum Download?

    Ich habe Interesse an diesem Dokument im Zuge meiner Abschlussarbeit.

    Wissen Sie da was von der Redkation?

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Der Autor

ECM-Experte Jörg Dennis Krüger

Jörg Dennis Krüger ist unabhängiger ECM-Spezialist und seit vielen Jahren Beobachter und Meinungsgeber der Branche. Zudem gilt er als Spezialist für Online-Performance-Marketing mit Schwerpunkt auf Conversion Optimierung.

In seinem ECM-Blog lesen Sie seine Meinung zu aktuellen Themen der Branche, Technologietipps und Erfahrungen zum praktischen Einsatz von Enterprise Content Management im Unternehmen.

Von 2008 - 2010 war er Vice President des weltweiten Verbandes von Content Management Praktikern "Content Management Professionals". Er ist als Senior Manager für Aufbau und Leitung des Geschäftsbereiches Conversion-Optimierung bei QUISMA verantwortlich.

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